DVD – The New Model Army Story: Between Dog and Wolf – Preview & Gewinnen!

Seit nunmehr über 30 Jahren ist die New Model Army rund um Sänger und Songwriter Justin Sullivan nicht nur ein Geheimtip. Die Band ist in vielen Bereichen richtungsgebend. Obwohl es den grossen Hit nie gab, war die Band immer ein Garant für Top-Alben und Spitzen-Konzerte.

Nach dem großen Erfolg des 2016 erschienen Studioalbums Winter veröffentlicht die New Model Army nun den bisher nur in Grossbritannien in limitierter Auflage erschienenen Dokumentarfilm „The New Model Army Story: Between Dog and Wolf“ nun auch außerhalb Englands als DVD und BluRay.

Der Film erzählt die Geschichte einer Band, die aussergewöhnlicher nicht sein könnte. Die Beziehung Justins zu seiner Muse Joolz Denby, das manchmal angespannte Verhältnis der Band untereinander, aber auch die Zusammenarbeit mit dem britischen Produzenten des Jahrhunderts Glyn Johns (Rolling Stones, The Who, The Beatles) werden thematisiert.

Der Film nimmt den Zuseher mit auf eine spannende Reise durch die Musikwelt Großbritanniens, mit Geschichten voller Humor und Tragik. Der Verlust des Studios, tragische Todesfälle oder der legendäre Auftritt bei „Top Of The Pops“ – diese Dokumentation lässt einfach nichts aus.

Was meiner Meinung nach ein wenig zu kurz kommt sind Konzert- oder Studiocuts. Die Band ist live eine Legende, und sicherlich hätten viele Fans gerne mehr Musik in einem Film über ihr Lebenswerk gesehen. Einige, sehr sehenswerte Mitschnitte gibt es aber im Bonusmaterial.

Dieser Film ist kein Fan-Movie. Es ist ein Abriss der Musikgeschichte des letzten Jahrzehnts. Es ist eine Geschichte einer Band, die nie ganz oben war, aber trotzdem eine Legende ist.

Regie führte Matt Reid, der internationalen Filmfans mit seinen Dokumentationen „The Queens Castle“ oder „Monarchy“ sicherlich kein Unbekannter mehr ist. Seine Filme über das englische Königshaus wurden mit Filmpreisen überhäuft.

Mein persönliches Urteil: 8 von 10 Sternen.

Review by ULI STOLLWITZER

Auf unserer Facebookseite gibts ein Gewinnspiel, bei dem ihr Euer persönliches Exemplar der DVD gewinnen könnt! Einfach Beitrag teilen, DVD oder Blueray dazuschreiben – und schon nehmt ihr teil!