SLÄDU’s „Night Of The Guitars“ – Das Gitarristen-Gipfeltreffen de Luxe am 14. September 2018 in Burgdorf, CH!

Wie auch bei den früheren Ausgaben fungiert der bekannte Gitarrist „Slädu“ aka. Zlatko Perica als Initiator, Mit-Organisator und klarerweise als musikalischer Leiter. Der Gitarrist schaut bereits auf viele nationale und internationale Höhepunkte zurück. Als Gitarrist prägte er den Sound und beeinflusste die musikalische Ausrichtung von Künstlern wie Gölä, Bligg, DJ BoBo, Florian Ast und wurde dafür fünf Mal mit Platin und Gold ausgezeichnet. Er war mit Tangerine Dream sieben Mal für einen Grammy nominiert, unter anderem als „Best Rock Instrumental Performance“.

Nach den fulminanten Erfolgen der früheren Ausgaben findet das erstklassige Musik-Happening nach rund 10 Jahren im September 2018 wieder statt. Ein ganz besonderes Konzerterlebnis für Musiker und Zuhörer gleichermassen.

Der Name ist Programm
An der „Night of the Guitars“ steht die Gitarre im Mittelpunkt. Es treffen sich eine Auswahl der interessantesten Schweizer Gitarristen, ergänz mit internationalen Top-Shots auf einer Bühne um die Geschichte der Stromgitarre musikalisch umzusetzen. Sie interpretieren ihrem Stil entsprechende Songs aus den frühen 50er Jahren bis heute. Begleitet werden die Musiker von einer erstklassigen Band, gespickt mit bekannten Namen. Die Band bleibt fix den ganzen Abend auf der Bühne während jeder Gitarrist 1 oder 2 Songs spielt. Zum Schluss betreten die Künstler alle zusammen die Bühne für das grandiose Finale. Ein einmaliger und exklusiver Konzertabend den es so nicht ein zweites Mal gibt.

SLÄDU mit seiner Flying V

Slädu der Initiator
Wie auch bei den früheren Ausgaben fungiert Zlatko Perica als Initiator, Mitorganisator und musikalischer Leiter. Er trifft zusammen mit den anderen Musikern die Songauswahl. Der Gitarrist, Virtuose und Ausnahmekönner schaut bereits auf viele nationale und internationale Höhepunkte zurück. Als Gitarrist prägte er den Sound und beeinflusste die musikalische Ausrichtung von Künstlern wie Gölä, Bligg, DJ BoBo, Florian Ast oder Luca Hänni und wurde dafür 5 Mal mit Platin und Gold ausgezeichnet. Er war 7 Mal für einen Grammy nominiert, unter anderem als „best rock instrumental performance“. Für die „Night of the Guitars“ holt er einige seiner Freunde mit auf die Bühne. Ein Spektakel ist garantiert.

Nach Bern & Zürich neu in Burgdorf
Die Geburtsstätte der „Night of the Guitars“ war das „Bierhübeli“ in Bern. Zuletzt fand der Event an zwei Abenden statt. Einmal im „Bierhübeli“ in Bern und danach im „Kaufleuten“ in Zürich. Beide Abende waren jeweils restlos ausverkauft. Der neue Austragunsort 2018 ist Burgdorf. Der Grund, warum die Neuauflage in Burgdorf stattfindet, ist das „Guitar Fest“. Dieser rahmenbildende Event zieht an einem Tag rund 2000 gitarrenbegeisterte Besucher in die Markthalle. Das „Guitar Fest“ ist der grösste Gitarren-Event der Schweiz und Treffpunkt der Gitarren-Szene. Die beiden Events ergänzen sich daher ideal.

Die Band 2018
Die Drums bedient kein geringere als Ronald Bruner jun., der bereits für Superstars wie Prince, Quincy Jones, Stevie Wonder, Suicidal Tendencies etc. die Felle bearbeitet und der weltweit als einer der besten Time-Keeper gilt! Jürg Schmidhauser (Ex-Züri West, Marc Amacher…) ist der Bassist des Events und Chris Siegenthaler, der normalerweise zur Band von Stefanie Heinzmann fix gehört, bedient die Keyboards. Eine kompetente und profunde Backing Band also!

Die Gäste 2018

JENNIFER BATTEN

(Michael Jackson, Jeff Beck, Klaus Schubert, Thomas Blug…)

JUSTIN HAWKINS

(THE DARKNESS)

SLÄDU

(HIMSELF)

MICHAEL MARTI

(THE YEAHMAN)

TOMMY VETTERLI

(CORONER)

JONAS WOLF

(ELUVEITIE)

FREDY SCHERER

(GOTTHARD)

DOMINIK PFISTER

(SHAKRA)

THOMAS MUSTER

(SHAKRA)

GEORGES «SCHÖRE» MÜLLER

(SPAN)

SERGE CHRISTEN

(MODERN DAY HEROES)

CO

(ZIBBZ)

Co von Zibbz

BORIS PILLERI

(JAMMIN)

MARC AMACHER

GIANNI PONTILLO

(THE ORDER)

MARCEL «JIMI» AEBY

PATRICK GESER

DUNCAN JAMES

DOMINIC SCHOEMAKER

Tom
Über Tom 748 Artikel
X-ACT Music Magazine - Gründer, Erfinder, Herausgeber, Medieninhaber, Chefredakteur, Design, Logo-Creator. Sonst noch: Gitarrist, Composer, Arranger, Producer, Bandleader.