HALESTORM – Back from the Dead – over Europe 2023

Halestorm – die letzten “stürmischen” Jahre bis zur aktuellen Tour im Rückblick. Eine Story plus CD-Review und Event-Tipps von Michael Stecher.

Im November 2019 gastieren Halestorm mit „In this Moment“ und „New Years Day“ in der Münchener Tonhalle anlässlich der Veröffentlichung von „Vicious“. (Wir berichteten im November 2019 über dieses coole Live Package.)

Ein Jahr später berichten wir über die EP „Reimagined“ auf der die Band Neuinterpretationen älterer Hits veröffentlicht. Neben einer Coverversion des Dolly Parton-Hits „I Will Always Love You” findet sich auch “Break In” in einer fantastischen Version mit Amy Lee von Evanescence auf der Scheibe.

Trotz Lockdowns und widrigster Umstände auch für Künstler arbeitet Lizzy Hale mit den unterschiedlichsten Musikern an verschiedenen Songs. So ist sie auf dem „Song Of Woman“ der mongolischen Überflieger „The Hu“ ebenso zu hören wie mit Apocalyptica oder dem Country-Sänger Corey Marks. Und hat auch noch die Zeit mit ihrem Bruder Arejay am Schlagzeug, Jo Hottinger an der Gitarre und Josh Smith am Bass das neue Halestorm-Album zu schreiben und einzuspielen.

Den Songs merkt man hundertprozentig die Zeit an, in der sie entstanden sind. So meint auch Lizzy Hale: „Wenn ihr euch unser Album anhört, will ich, dass ihr wisst, dass ihr nicht alleine seid. Mich hat die Musik gerettet, sie hat mich aus der Dunkelheit zurückgeholt. Ich konnte mich selbst wieder entdecken und ich gewann das Vertrauen in mich selbst wieder zurück. Ich hoffe, die Fans können sich in unseren Songs wieder finden.“

Die Songs wurden 2021 in Nashville und Los Angeles geschrieben und aufgenommen. Unterstützt wurden Halestorm dabei von Scott Stevens und dem Produzenten Nick Raskulinecz (Alice in Chains, Deftones). Mit Nick hatten sie auch schon bei den Aufnahmen von „Vicious“ erfolgreich zusammen gearbeitet.

Mit dem Titelsong starten Halestorm gleich heavy und aggressiv los und im US Rock Radio zum sechsten Mal auf Platz 1. Lizzy selbst meint zum Titelsong: „Sobald ich „Back From The Dead“ geschrieben hatte, wusste ich genau, was ich sagen würde, wenn ich wieder zurück auf die Bühne darf. Auf dem Album bemühten wir uns, alles zu zeigen was wir musikalisch drauf haben, und noch mehr. Das gilt für meine Stimme, aber auch für das Schlagzeugspiel meines Bruders. Joe an der Gitarre ist unglaublich und Josh hat es voll gebracht. Wir haben alles auf den Tisch gelegt. Als wir „Back From The Dead“ eingespielt hatten, wussten wir, in welche Richtung wir uns bewegen wollen.“

So entwickelt sich die zweite Single „The Steeple“ von einem hämmernden Groove zu einem kirchenartigen Chorus, der die transformative Kraft des Rock’n’Roll bejaht. Einer der härtesten Songs auf dem Album ist sicherlich „Wicked Ways“, zu dem Halestorm auch ein aufwendiges Video gedreht haben. Lizzy sagt selbst: „Wicked Ways“ ist einer der härtesten Songs auf dem Album. In dem Lied geht es darum, dass niemand nur gut oder böse ist. Jeder von uns hat auch eine dunkle Seite in sich.“

Auf „Strange Girls“ verwendet Lizzy erstmals einen Vocoder, während „Brightside“ mit Heaviness aufwartet und der eingängige Refrain sofort hängenbleibt. „Bombshell“, „I Come First“ und „Psycho Crazy“ rocken ebenfalls ordentlich ab und überzeugen durch Lizzy’s Stimme und ihre bissigen Lyrics.

Ruhig wird es nur bei „Terrible Things“, eine einfühlsame, nachdenkliche Nummer, die mittlerweile auch als Duett mit Countrysängerin Ashley McBride veröffentlicht wurde und „Raise Your Horns“, welches ein überzeugendes Album abschließt. Einige Monate nach Erscheinen des Albums, legten Halestorm mit einer Deluxe Version nach. Sieben unveröffentlichte Songs und das oben angesprochene Duett ließen die Fanherzen höher schlagen.

Live waren sie im letzten Jahr unter anderem im Vorprogramm von Alter Bridge in Europa unterwegs.

Trotz dieses Monsterprogramms veröffentlicht Lizzy Hale weiterhin Songs mit anderen Künstlern. Gemeinsam mit Daughtry covert sie den Journey-Song „Seperate Ways“ – eine geile Version und auf dem Video kann man nur unschwer erkennen, welchen Spaß die beiden hatten. Die Zusammenarbeit mit Nita Strauss hört auf den Namen „Through The Noise“ und ist auf dem zweiten Soloalbum der Alice-Cooper-Gitarristin „The Call Of The Void“ zu finden. Sophie Lloyd leiht sie die Stimme für den Titelsong des neuen Albums „Imposter Syndrome“.

Und seit einigen Tagen befinden sich Halestorm auf ihrer Europatour 2023.  In Köln begeisterten Halestorm mit einer perfekten Mischung aus alten Hits wie „I Miss The Misery“ oder „Love Bites“ und neuen Songs wie „Psycho Crazy“, „Wicked Ways“, „Terrible Things“ und natürlich „Back From The Dead“ sowie selten gespielten Stücken wie „Takes My Life“.

Wer noch die Möglichkeit hat, sollte unbedingt eines der Konzerte besuchen. Allerdings sind München oder Wien ausverkauft und auch für Zagreb gibt es nur mehr einige wenige Karten. Als Special Guest begleiten die Black Veil Brides Halestorm auf ihrer Europatour. Mothica werden die Konzerte eröffnen.

Eine Story plus CD-Review und Event-Tipps von MICHAEL STECHER

Hier die Tourdaten:

  • 15.11.2023 – Berlin, D, Huxley’s Neue Welt
  • 16.11.2023 – Warschau, PL, Progressja
  • 18.11.2023 – Krakau, PL, Studio
  • 19.11.2023 – Prag, CZ, Sasazu
  • 20.11.2023 – Budapest, H, Budapest Arena
  • 22.11.2023 – Zagreb, CRO, Culture Factory
  • 24.11.2023 – Wien, A, Gasometer
  • 25.11.2023 – München, D, Muffathalle
  • 27.11.2023 – Zürich, CH, Komplex
  • 28.11.2023 – Mailand, I, Alcatraz
  • 30.11.2023 – Barcelona, E, Apolo 1
  • 02.12.2023 – Lissabon, P, Lav Lisboa Ao Vivo
  • 03.12.2023 – Madrid, E, La Rivierea
  • 05.12.2023 – Paris, F, La Cigale

Näheres über Halestorm: www.halestormrocks.com

Tom
Über Tom 749 Artikel
X-ACT Music Magazine - Gründer, Erfinder, Herausgeber, Medieninhaber, Chefredakteur, Design, Logo-Creator. Sonst noch: Gitarrist, Composer, Arranger, Producer, Bandleader.