MORGAN WADE – mit neuem Album „Psychopath“ auf Tour

Morgan Wade – „Psychopath“ – mit neuem Album auf Tour! News & Event-Tipps by MICHAEL STECHER

Clubkonzerte in Deutschland im Rahmen der Veröffentlichung des neuen Albums: Ende August erscheint mit „Psychopath“ das dritte Album der jungen Musikerin aus Virginia.

Das erste Album „Puppets With My Heart“ veröffentlichte sie gemeinsam mit Musikern, die sie über Craigslist gefunden hat, unter dem Namen „Morgan Wade and the Stepbrothers“. Nach einem Konzert lernt sie ein paar Typen kennen, die ihre Musik Sadler Vaden, dem Gitarristen der Band „Jason Isbell and the 400 Unit“ vorspielen. Dieser lädt Morgan Wade nach Nashville ein und gemeinsam schreiben sie einige Songs. Sadler Vaden produziert, gemeinsam mit Paul Ebersold, das erste Soloalbum von Morgan Wade„Reckless“. Das Album erreicht die Top Ten der Billboard Folk Albums Charts.

Neben dem Chartserfolg findet das Album auch Berücksichtigung auf den Bestenlisten verschiedener Publikationen wie „TIME“, „Rolling Stone“, „The New York Times“, „Fader“ und anderen. So schreibt „Fader“ Morgan Wade besitze eine Stimme, die „wie ein Rasiermesser, scharf genug, um Blut zum Kochen zu bringen, aber auch im hellen Licht zu erstrahlen.“ „The New York Times“ erklärt sogar, sie klinge, als ob „sie aus den Tiefen der Geschichte zu uns singt“. Oder wie es so schön heißt: „Eine alte Seele schreibt Songs über das Chaos, Zwang und das Gefühl, sich gehen zu lassen.“

So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass „Reckless“ 2022 in einer Deluxe Edition nochmals veröffentlicht wird. Unter den Bonussongs sind solche Perlen wie „Run“, „The Night“ und ein Coversong, den bereits Elvis unsterblich gemacht hat – „Suspicious Minds“.

Live feiert sie ihr Debüt in der „Grand Ole Opry“ im April 2022 – ein Ritterschlag für jede Countrymusikerin. Dort tritt sie gemeinsam mit Kip Moore auf, nachdem sie seinem Song „If I Was Your Lover“ die Gaststimme geliehen hat.

Zu Ihrer Musik sagt Morgan Wade selbst: „Ich habe einen Country Akzent, so nimmt jeder an, dass ich auch Country Musik singe, aber ich will viel mehr als das. Ich will das spielen worauf ich Lust habe und das geht derzeit mehr in Richtung Rock oder Pop.“

Im Rahmen der „American Music Honors & Awards“ wird Morgan Wade als „Emerging act of the Year” nominiert, während sie im Jahr darauf von der „Academy of Country Music Awards“ als „New Female Artist of the year” vorgeschlagen wird.

Ende August erscheint nun mit „Psychopath“ das nächste Album der sympathischen Sängerin. Der Titelsong wurde bereits vor einigen Wochen veröffentlicht und ist auch auf Youtube zu sehen, ebenso wie die neue Single „80’s Movie“.

News & Event-Tipps by MICHAEL STECHER

Zu hören gibt es die neuen Songs neben den Liedern aus dem Debütalbum in folgenden Städten:

  • 31.08. 2023 – Vega – Kopenhagen, Dänemark
  • 01.09. 2023 – John Dee – Oslo, Norwegen
  • 02.09. 2023 – Debaser Hornstull’s Strand – Stockholm, Schweden
  • 04.09. 2023 – Privatclub – Berlin, Deutschland
  • 05.09. 2023 – Nachtspeicher – Hamburg, Deutschland
  • 06.09. 2023 – Strom – München, Deutschland
  • 08.09. 2023 – Melkweg – Amsterdam, Niederlande
  • 09.09. 2023 – Tuckerville 2023 – Enschede, Niederlande
  • 10.09. 2023 – Helios 37 – Köln, Deutschland
  • 13.09. 2023 – Les Etoiles – Paris, Frankreich

Mehr findet Ihr unter: www.morganwademusic.com

Tom
Über Tom 749 Artikel
X-ACT Music Magazine - Gründer, Erfinder, Herausgeber, Medieninhaber, Chefredakteur, Design, Logo-Creator. Sonst noch: Gitarrist, Composer, Arranger, Producer, Bandleader.