BLACK SAND & Gäste rocken am Sa. 6.4.2024 im Kiwi in Absam, Tirol

Black Sand“ und Gäste rocken Absam! Samstag, 06.04.2024 im KIWI in Absam, Tirol. Seit vierzig Jahren sind Black Sand um Bandgründer und Bassist Richard Pfanzelter eine Rock-Institution im Westen Österreichs. Im Feber 1984 fand eines der ersten Konzerte von Black Sand in Absam statt. Zu Beginn wurden in erster Linie Songs gecovert. Mit dem Nachspielen von Songs anderer Musiker gibt sich die Band aber bald nicht mehr zufrieden, deshalb werden vermehrt eigene Songs geschrieben und komponiert.

Im Jahr 2000 bewirbt sich Black Sand bei einem Bandwettbewerb eines englischen Radiosenders. Bei über 120 Bands schaffen es Black Sand unter die besten zehn Bands. Allerdings können sie den Finaltermin nicht wahrnehmen und verpassen die Chance, in Newcastle aufzutreten. Jahre später holen sie diesen Auftritt nach und spielen in Newcastle und in London.

Über die Jahre erscheinen mehrere Alben mit namhaften nationalen Gastmusikern wie Patrick Cox, Daniela und Günther Haag oder Susi Kra. Aber auch internationale Gastmusiker wie Greg Bannis, Paul Walsham oder Jennifer Batten unterstützen die Band.

Immer wieder holen Black Sand internationale Stars in ihren Heimatort Absam, um dort gemeinsam abzurocken. So spielen Black Sand vor fünf Jahren mit Jennifer Batten, bekannt als Gitarristin für Michael Jackson und Jeff Beck, vor drei Jahren teilen sie mit Gail Anderson die Bühne.

Im Dezember des letzten Jahres erfüllt sich für Richard Pfanzelter und Black Sand ein lange gehegter Traum und Black Sand spielen im berühmten „Cavern Club“ in Liverpool.

Im April des heurigen Jahres veranstaltet nun Richard Pfanzelter für den Kulturausschuss der Gemeinde Absam wieder ein Konzert im KIWI Absam. Mit von der Partie ist auch wieder Greg Bannis (Ex- Hot Chocolate), der einige der Hits der Band präsentieren wird. Black Sand werden neben eigenen Songs auch Covers der Beatles, von Queen, Barcley James Harvest und den Scorpions spielen. An den Drums konnte Ashley Gust verpflichtet werden, am Mikro wird wieder M.Nox stehen.

Im Rahmen des Konzerts wird auch das Video des Black Sand-Songs „Abbey Road Is Calling“ (Make Design Andreas Kienpointner), welches in der „Cavern Live Lounge“ in Liverpool gedreht wurde, erstmalig zu sehen sein.

Event-Tipp by MICHAEL STECHER

Line Up Black Sand:
M. Nox  (Vocals)
Lleow  (Backing Vocals)
Ashley (Drums)
Marco (Guitar)
Vanessa (Keys / Sax)
Felix (Guitar)
Richard (Bass)

Eintrittskarten kann man unter studio@blacksand.at reservieren oder im VVK kaufen.

 

Tom
Über Tom 749 Artikel
X-ACT Music Magazine - Gründer, Erfinder, Herausgeber, Medieninhaber, Chefredakteur, Design, Logo-Creator. Sonst noch: Gitarrist, Composer, Arranger, Producer, Bandleader.