EVELINE SKAREK – eine Top-Stimme aus dem Mostviertel, NÖ!

X-ACT präsentiert Musiker aus dem Mostviertel, heute mit Eveline Skarek. Eine neue Portrait-Serie von THOMAS SCHWEIGER.

X-ACT: Liebe Eveline, mit deinem großartigen Auftritt bei der Eisstock WM 2018, wo du bei der Eröffnung die Bundeshymne gesungen hast, damit hast du alle Herzen im Mostviertel gewonnen, erzähl unseren Lesern ein wenig was über dich?

Eveline Skarek: Zuallererst bedanke ich mich herzlich für die Einladung zu diesem netten Interview. WHAT A FEELING! First, when there‘s nothing, but a slow glowing dream… Der Film Flashdance barg die prägendste Message in meiner Jugend, und strahlt bis heute wie ein Diamant in meinem Leben. Alles beginnt mit einer Idee, einem tiefen traumähnlichen Glücksgefühl, ohne den Pfad zu kennen, verbunden und zugleich doch ganz allein zu sein.

Rückblickend bin ich unendlich dankbar, dass ich zuversichtlich losgestartet bin, und nun schon ca. 25 Jahre mit vielen großartigen Musikerinnen und Musikern auf verschiedensten Bühnen singen, und der Berufung meiner Seele folgen darf. Ja, neben vielen kleinen charmanten Konzert-Bühnen, unzähligen exklusiven Locations, bis zur Hofburg und richtig großen Events war alles dabei was das Herz begehrt. Und ein echtes Highlight war zweifelsohne der Moment, in dem ich mit meinem langen roten Kleid ganz alleine über das Eis schritt. Durch die mit internationalen Gästen prall gefüllte Eishalle in Amstetten und in die Stille hinein, a capella, die Bundeshymne zum Auftakt der Weltmeisterschaft anstimmte. Das war sehr erhebend, es hat mich geehrt und der tobende Applaus hat mich gefreut und bleibt mir in bester Erinnerung.

X-ACT: Wie bist du zur Musik gekommen und seit wann bist du on Tour?

Eveline Skarek: Vor meinen beiden Konservatoriums-Abschlüssen in Wien lernte ich in der Musikschule Pöchlarn und als Kind ab meinem 6. Lebensjahr in der Blasmusikkapelle Klein-Pöchlarn, wo ich eine solide musikalische Grundausbildung mit Leistungsabzeichen genießen durfte. Dafür bin ich allen Menschen, die mir das ermöglicht haben, von Herzen dankbar.

X-ACT: Welche Art der Musik bevorzugst du persönlich und live on Stage?

Eveline Skarek: Mein Leben ist so unfassbar vielfältig und vielschichtig, und so vielfältig und vielschichtig ist auch die Musik die ich höre und singe. MUSIK IST ALLES, Spiegel und Inspiration.

X-ACT: Du arbeitest mit einigen Musikern, unter anderem auch mit Karl Schaupp (Say Yes, Anm. der Redaktion) zusammen, – was ist dein aktuelles Projekt?

Eveline Skarek: Auf der Bühne liebe ich es „edel – elegant – exklusiv“. Das ist auch der Slogan meiner Band „SAY YES & keep swinging“. Vor rund 25 Jahren gründete ich diese wundervolle Jazz- und Swingband. Als Bandleaderin engagiere ich seither dafür verschiedenste Musiker und Musikerinnen, die mich professionell und auf höchstem Niveau begleiten. So kann ich frei performen und mich als Sängerin zugleich in die Musik fallen lassen.

Ich genieße die Freiheit, selbst zu wählen: die Bühne, den Sound, das Bühnendesign, die Finanzen, die Lichttechnik, die Begleitung und vor allem die Lieder. Ich erzähle mit jedem großartig komponierten Song eine Geschichte, die auf irgendeine Art schwingt und berührt.

Sei es nun Swing der 20er, 30er und 40er Jahre, Bossa Nova aus Brasilien oder große internationale Jazz- und Popballaden.

„UND SIE TANZTEN EINEN TANGO“… Über all die Jahre bin ich immer eine leidenschaftlich Lernende geblieben. Und zum Glück konnte ich offen sein im Geist und im Herzen, für neue Geschenke und Wege, die der Fluss des Lebens so hereinspült. Und so lernte ich beim Tango Argentino Tanzen „zufällig“ einen Gitarristen kennen, wir verstanden uns sofort und es war für uns absolut unmöglich, keine Band zu gründen! SKAREK & KOCH – CANTANDO TANGOS heißt meine neue musikalische Liebe in die frisches Herzblut fließt. Bei internationalen Größen wie Ana Karina Rossi habe ich dafür im August 2023 in Südfrankreich eine 30stündige Masterclass absolviert. Ab dem Frühjahr 2024 werden wir erstmals live zu hören sein!

X-ACT: Wie bereitest du dich auf einen Auftritt vor, bist du noch nervös oder hast du das berühmte Kribbeln in der Magengegend vor dem Gig?

Eveline Skarek: Die beste Vorbereitung ist einerseits natürlich die langjährige Erfahrung mit Live-Auftritten, es gibt fast nichts, was es es da nicht gibt. Und alles ist professionell zu meistern.

Persönlich bereite ich mich mit 2 parallelen Strategien vor:

Einerseits trainiere ich regelmäßig die Stimme, lerne die Songs auswendig, bereite die Noten für meine Begleitung und das Equipment, die Verträge mit den Veranstaltern… usw. professionell vor. Da führt kein Weg daran vorbei, auch wenn alles noch so easy aussieht.

Andererseits gibt es das perfekte private Wellnessprogramm für mich vor dem Gig. Es wird lange gebadet, entspannt, das Outfit und die Frisur genüsslich gewählt, nicht zu vergessen die schönsten Schuhe, der Schmuck und der Lippenstift. Nach den ganzen knallharten Checkereien feiere ich dann das Zarte, das Feminine, das Weibliche. Und das Herz, das hier schlägt, erreicht als liebender Funken das Publikum.

X-ACT: Wenn jetzt wer Lust bekommen hat, wie kann man dich und deine Musiker für Auftritte buchen?

Eveline Skarek: Auf Facebook gibt es die Möglichkeit mir privat unter Eveline Skarek, oder jedem einzelnen Bandprojekt SAY YES & keep swinging und bald auch unter SKAREK & KOCH Cantando Tangos zu folgen.

X-ACT: Danke für das Gespräch, liebe Eveline. Sie ist eine Ausnahmesängerin im Mostviertel und dabei so natürlich und bescheiden geblieben, ihr zuzuhören, das macht einfach Spaß, eine Musikerin mit viel Herzblut bei der Sache!

Eine Portrait von THOMAS SCHWEIGER

Fotos: Sabine Starmayr

Kontakte zu Eveline Skarek:

Info-Service per Whatsapp+43(0)650/6446633 (schreiben Sie mir kurz „Auftrittstermine“)

Email: hallo@evelineskarek.at (senden Sie mir eine Email mit „Auftrittstermine“).

(Da ich derzeit keine Homepagebetreuung habe – vielleicht findet sich auf diesem Weg eine inspirierte Person? – empfehle ich bis auf Weiteres meine Social Media Kanäle.)

Neben privaten Buchungen wie Geburtstagsfeiern, Hochzeiten, Taufen, Firmenfeiern bin ich öffentlich live zu hören:

  • 25.5.2024,  CANTANDO TANGOS, Pöchlarn, NÖ
  • 7.6.2024, CANTANDO TANGOS, Weyer, OÖ
  • 8.6.2024, SAY YES & keep swinging, Weyer, OÖ
  • 6.10.2024, SAY YES & keep swinging, Jazz-Brunch Neuhofen/Ybbs, NÖ

(Genaue Infos folgen über Facebook und Whatsapp.)

Tom
Über Tom 747 Artikel
X-ACT Music Magazine - Gründer, Erfinder, Herausgeber, Medieninhaber, Chefredakteur, Design, Logo-Creator. Sonst noch: Gitarrist, Composer, Arranger, Producer, Bandleader.