WILLIE NELSON – 85 Jahre und kein bisschen leise! Neue Single, neues Album und neue Videos!

Willie Nelson ist scheinbar unverwüstlich. Zwei Tage vor seinem 85. Geburtstag – am 29. April 2018 – erfreute die Country-Legende seine Fans mit einem neuen Album: „Last Man Standing“ bietet wie immer eine Mischung aus Country und Folk. Der Titel ist identisch mit einer Produktion von Jerry Lee Lewis aus dem Jahr 2006, in dem der Meister des Rock’n’Roll Duette mit verschiedenen Stars der Rock- und Country-Musik verewigt hat. Mit dabei war damals natürlich auch Willie Nelson. In den USA gilt Nelson längst als Ikone – oder, wie es Musiker Jack White einmal auf den Punkt brachte: “Niemand steht so sehr für Amerika wie dieser Mann.” Auf seinem neuen Werk lässt der liberale Texaner einige Anspielungen auf sein hohes Alter anklingen. Im Titel-Song “Last Man Standing” trauert er um alte Freunde.

“Maybe we’ll meet again on the other side”, singt er – die Botschaft ist deutlich. Er wolle nicht der “letzte Aufrechtstehende” sein, wolle lieber anderen den Vortritt lassen, meint er. Doch dann zweifelt der Altmeister wieder an seiner Botschaft, vielleicht wolle er doch noch der letzte Aufrechte sein. Nelson weiß, dass er zu den wenigen noch lebenden Größen der Country-Szene gehört. Johnny Cash, Merle Haggard, Waylon Jennings, June Carter sind bereits gestorben. Lediglich Dolly Parton ist von den ganz großen Country-Stars aus dem letzten Jahrhundert noch aktiv auf der Bühne. Und eben Willie Nelson, der “Last Man Standing”.

Geboren wurde der vielfach preisgekrönte Musiker 1933 in der osttexanischen Provinz mitten in die Weltwirtschaftskrise hinein. Schon früh begann er Gitarre zu spielen und Songs zu schreiben, aber die Anfänge seiner Karriere waren holprig. Der lang ersehnte Durchbruch gelang 1975, als Nelson nach einigen Misserfolgen und zwei gescheiterten Ehen in der liberalen Hauptstadt Austin landete. Das Album “Red Headed Stranger” wurde ein riesiger Erfolg und “Blue Eyes Crying In The Rain” seine erste Single an der Spitze der US-Charts. In den kommenden Jahrzehnten besang Nelson das Lebensgefühl der USA (“On The Road Again), schürte den Cowboy-Mythos (“Beer For My Horses”), bezirzte die Frauen (“Always On My Mind”) und trat gemeinsam mit Show-Größen wie Johnny Cash, Julio Iglesias und Kris Kristofferson auf. Er spielte in Dutzenden Filmen mit, setzte sich für die Rechte von Bauern und die Legalisierung von Marihuana ein.

Auf seinem neuen Werk “Last Man Standing” schaut Nelson immer wieder auf sein langes Leben zurück. Auch der Song “I’ll Try To Do Better Next Time”, erinnert an alte, verstorbene Freunde. Zugleich wagt Nelson auch einen Blick auf eine mögliche Wiedergeburt: „…vielleicht werde ich dann Prediger oder ein Adler, der mit dem Wind fliegt.” Doch neben dem Melancholischen findet Willie Nelson auch den Alltag für seine Songs, ob Mundgeruch in “Bad Breath” oder den Feierabend am Freitagabend in “Ready To Roar”. Und bei “Me And You”, in dem zwei einsame Freunde dem Rest der Welt die Stirn bieten, klingt etwas Geschichte an – die Klänge von Nelsons Hit “On The Road Again” aus dem Jahr 1979 sind unverkennbar. Das neue Album entstand in Zusammenarbeit mit seinem langjährigen Partner und Produzenten Buddy Cannon. Nach seinem Vorjahreswerk “God’s Problem Child” könnte auch “Last Man Standing” die US-Country-Charts stürmen. Preise und Ehrungen hat der Texaner zwar schon zuhauf – aber für mehr ist immer noch Platz.

News by TIMOTHY DiLEO

Tom
Über Tom 747 Artikel
X-ACT Music Magazine - Gründer, Erfinder, Herausgeber, Medieninhaber, Chefredakteur, Design, Logo-Creator. Sonst noch: Gitarrist, Composer, Arranger, Producer, Bandleader.