BURNING WITCHES – wieder massiv on tour und das neue Album „Hexenhammer“ kommt am 9.11.2018!

Die Schweizer All-Girl-Metal-Band Burning Witches ist die mit Abstand am rasantesten aufsteigende Metal-Band Europas. Warum? Weil sie eine All-Girl-Band sind? Weil sie supergut spielen? Weil das mal was anderes ist? Das wird man spätestens am 9, November 2018 herausfinden, wenn ihr 2. Studio-Album „Hexenhammer“ erscheint! Aber davor sind sie noch sehr eifrig kreuz und quer in Europa on tour und zum Kennenlernen hier mal auf die schnelle  die Geschichte der Schweizer Girls.

Burning Witches – „Burning Witches“ (Debut-Album 2017)

Gegründet wurde die Band im Frühling 2015 in Brugg, Schweiz, von Gitarristin Romana Kalkuhl, die immer schon davon geträumt hatte, mit einer All-Girl-Heavy Metal-Band auf der Bühne zu stehen. Schon mit ihrer ersten Band Atlas & Axis nahm sie 2 Alben auf und spielte einige Konzerte. Doch diesmal sollte alles anders werden, alles anders sein… Als Romana nun also anno 2015 die neue Band startete, begab sie sich auf die Suche nach adäquaten Musikerinnen. Ihre Langzeitfreundin und Bassistin Jeanine Grob wurde dann das erste offizielle Mitglied. Auf einer Party lernte sie die Sängerin Seraina Telli kennen und die Chemie zwischen den beiden stimmte von Anfang an. Seraina brachte auch jede Menge Ideen in die Band ein. Und Erfahrungen, die sie während ihres Musikstudiums und mit ihrer Band Surrilium sammelte. Die Gitarristin Romana und die Sängerin Seraina entwickelten sich auch sehr rasch zu einem kongenialen Songwriting-Team.

Romana informierte ihren Rock-Kollegen Schmier von den Bands Destruction und Panzer über ihr neues Projekt. Der alte Rock-Haudegen war an dem neuen Projekt hochinteressiert und die Girls holten ihn als Produzent und Konsultant mit an Bord. Danach begann die Suche nach einer Drummerin und mit Lara Frischknecht fand man die ideale Ergänzung. Bereits im Sommer 2015 begann man im Studio ein paar Songs aufzunehmen und schnell erschien schon mal vorab eine EP mit drei Songs. Und mit Alea Wyss hatte man dann auch noch eine zweite Gitarristin gefunden. Und mit Burning Witches schliesslich auch noch den Bandnamen! Erste vielversprechende Tourneen machten die Band schnell über die Landesgrenzen hinaus bekannt und schon 2017 erschien das selbstbetitelte Debut-Album „Burning Witches“. Nun sind sie mit ihrem zweiten Album so gut wie fertig und das wird am 9. November 2018 erscheinen und „Hexenhammer“ heissen. Aber davor spielen sie noch etliche Konzerte, eigentlich eine recht anständige Tour, – um genau zu sein. Man darf also recht gespannt sein, wie die Karriere der 5 Schweizer Mädels so weitergeht…

News by TOM PROLL

BURNING WITCHES Tour Dates: 

  • 6.10., Vitoria-Gasteiz, Spanien
  • 7.10., Tarragona, Spanien
  • 8.10., Valencia, Spanien
  • 9.10., Puertollano, Spanien
  • 10.10., Saragossa, Spanien
  • 14.10., Palma, Spanien
  • 9.11., Salzhaus, Brugg, Schweiz
  • 10.11., Mannheim, Deutschland
  • 11.1.’19, Hannover, Deutschland
  • 12.1.’19, Andernach, Deutschland
  • 13.1.’19, Z7, Pratteln, Schweiz
  • 14.1.’19, München, Deutschland
  • 15.1.’19, Aschaffenburg, Deutschland
  • 16.1.’19, Saarbrücken, Deutschland
  • 17.1.’19, Bochum, Deutschland
  • 18.1.’19, Glauchau, Deutschland
  • 19.1.’19, Neuruppin, Deutschland
  • 20.1.’19, Rotterdam, Holland
  • 22.1.’19, Hamburg, Deutschland
  • 23.1.’19, Berlin, Deutschland
  • 24.1.’19, Neu-Bamberg, Deutschland
  • 25.1.’19, Obertraubling, Deutschland
  • 26.1.’19, Memmingen, Deutschland
  • 27.1.’19, Ludwigsburg, Deutschland
  • 28.1.’19, Paris, Frankreich
  • 29.1.’19, London, England
  • 30.1.’19, Vosselaar, Belgien
  • 31.1.’19, Lyon, Frankreich
  • 1.2.’19, Bilbao, Spanien
  • 2.2.’19, Madrid, Spanien
  • 3.2.’19, Barcelona, Spanien
Tom
Über Tom 580 Artikel
X-ACT Music Magazine - Gründer, Erfinder, Herausgeber, Medieninhaber, Chefredakteur, Design, Logo-Creator. Sonst noch: Gitarrist, Composer, Arranger, Producer, Bandleader.