HIGH SOUTH – die Wahltiroler begeben sich auf 10th Anniversary Tour

Pünktlich zum zehnjährigen Jubiläum von High South erscheint am 05.05.2023 das fünfte, in Eigenregie produzierte Album „Feels This Good“, zu dessen Veröffentlichung erneut eine ausgiebige Tour gleichen Mottos mit 5-köpfiger Bandbesetzung ansteht – Freunden und Fans ist mit Sicherheit ein High-light garantiert.

Am 16.3. performte die Band im Rahmen des „WDR ROCKPALAST CROSSROAD Festivals“. Alle Tourdaten findet ihr am Ende des Artikels.

Anfang März 2020 veröffentlichen die Jungs ihr drittes Album „Peace, Love & Harmony“. Das Album steigt in Deutschland in die Charts ein, die Tour beginnt vielversprechend, nur um nach einigen Daten aufgrund der weltweiten Pandemie abgebrochen zu werden. Während der Zwangspause ereilen die Band weitere Schicksalsschläge – Phoenix Mendoza muss aus privaten Gründen die Band verlassen und Josh Leo verabschiedet sich aus dem Musikgeschäft.

Im Frühjahr 2022 kehren Jamey Garner und Kevin Campos wieder nach Europa zurück. Mit im Gepäck haben sie das Album „Peace, Love & Harmony – Revisited“ – die Erinnerung an die turbulenten, vergangenen zwei Jahre. „Revisited“ ist eine Sammlung neuer Aufnahmen, rarer Studio Outtakes und zeitloser Coverversionen. Bei den Konzerten in Österreich, Deutschland und der Schweiz werden die beiden von Devon Pangle, einem in LA ansässigen Musiker unterstützt.

Im Frühjahr 2023 feiern High South nun ihr zehnjähriges Bestehen – und wie könnte es anders sein, mit neuen Songs und mit zahlreichen Konzerten, unter anderem auch in ihrer Wahlheimat Tirol. Aber zuerst blicken wir anlässlich dieses Jubiläums noch einmal gemeinsam mit Jamey Garner und Kevin Campos auf die letzten zehn Jahre zurück.

Garner wuchs in der Kleinstadt Chester, Illinois, auf. Im Alter von fünf Jahren begann er in der Kirche zu singen, und ein paar Jahre später fand er zufällig eine Mundharmonika in seinem Hinterhof. Neugierig geworden, hob er sie auf, staubte sie ab und begann zu spielen. Dieser Moment löste bei Garner ein lebenslanges Interesse an der Musik aus. Obwohl er einen College-Abschluss in Public Relations hat, besuchte Jamey nach seinem Abschluss die American Musical and Dramatic Academy in New York City. Er spielte eine Hauptrolle in der Off-Broadway-Hit-Produktion „Our Sinatra“ und gehörte zu den Top-10 Finalisten der Reality-TV-Serie „Nashville-Star“ von USA Network. Garner wurde schnell von der William Morris Agency unter Vertrag genommen und tourte die nächsten Jahre durch die USA als Vorgruppe für die größten Namen der Country-Music: Blake Shelton, Dierks Bentley, Kenny Chesney, Brooks and Dunn, um nur einige zu nennen. Garner trat auch als Solist mit dem Trans Siberian Orchestra auf, einer der größten Weihnachtskonzerte-Tourneen mit zwei Bands, die zeitgleich die Ost- bzw. die West-Küste bespielen. Zur gleichen Zeit wuchs Kevin Campos im San Fernando Valley von Los Angeles auf. Als Sohn von Einwanderereltern aus El Salvador und umgeben von der Vielfalt des Valleys entwickelte er eine Liebe für alle Arten von Musik, insbesondere für den Rock’n’Roll. Als er die High School abschloss, war er bereits Stammgast auf den Rockbühnen in LA wie dem Cobalt Cafe und dem Whiskey A GoGo. Seine Leidenschaft für Auftritte brachte ihn dazu, das renommierte „Musicians Institute in Hollywood“ zu besuchen und dort seine Fähigkeiten als Instrumentalist und Sänger zu verfeinern – Fähigkeiten, die ihn dazu brachten, mit so unterschiedlichen Künstlern wie Babyface, AJ McLean zu singen und mit Enrique Iglesias drei Welttourneen zu bestreiten.

HIGH SOUTH und Fans

Es sollte noch einige Jahre dauern, bis Jamey und Kevin sich trafen, Gitarre spielten und sich über die Harmonien einiger ihrer Lieblingskünstler wie „The Eagles“, „Crosby, Stills & Nash“ und „America“ verbanden. Als sich aber schlussendlich ihre Wege kreuzten, war ihnen sofort klar, dass sie etwas ganz Besonderes geschaffen hatten.

Im Jahr 2013 wurden High South aus der Taufe gehoben, von Universal Music Europe entdeckt und unter Vertrag genommen, welche die ersten beiden Alben der Band veröffentlichte. Damals waren noch die Bandmitglieder und Co-Songwriter Marc Copely und Dillon Dixon Teil von High South. Das erste Album „Now“ von High South wurde in Mark Knopfler‘s Studio in London aufgenommen und von Chuck Ainlay (Dire Straits, Mark Knopfler, Bob Seger, Peter Frampton) produziert und erschien auch unter dem Titel „Our Way Back Home“. Es erreichte die Top 10 der österreichischen Albumcharts, wobei der Titeltrack „Now“ und „One Night At A Time“ als Singles veröffentlicht wurden.

Das zweite, selbstbetitelte und von Chuck Ainlay mitproduzierte Album folgte 2014 und erreichte erneut Platz 16 der österreichischen Charts. Es enthielt die Ohrwurmsingle „Rockstar“ und den ergreifenden Song „Honestly“, der nach wie vor zu den Highlights und Fanlieblingen eines jeden High South-Konzertes zählt.

Nachdem die ursprünglichen Bandmitglieder Dillon Dixon und Marc Copely die Band verließen, stieß 2015 der Nashville-Songwriter Phoenix Mendoza zu High South. Jamey und Phoenix hatten sich zu Beginn ihrer Karriere in Nashville kennen gelernt und teilten die Liebe zur Musik der 70er. Das neue Line-Up führte zum dritten Album der Band „Peace, Love & Harmony“. Produziert wurde das Album von Josh Leo, einem der größten Namen in Nashville, der für seine Arbeit mit Glenn Frey, der Nitty Gritty Dirt Band, Jimmy Buffet und Kim Carnes bekannt ist. Des Weiteren arbeiteten Tontechniker Niko Bolas (Neil Young, Don Henley, Warren Zevon), der Gitarrist Jack Pearson (Allman Brothers Band), der Keyboarder Tony Harrell (Flying Burrito Brothers), der Schlagzeuger Nir Z (Genesis) und Sänger Raul Malo (The Mavericks) mit. Der legendäre Produzent und Schlagzeuger Stan Lynch (Tom Petty & The Heartbreakers) vervollständigte das Team und co-produzierte das Album, das schließlich im März 2020 veröffentlicht wurde und es auf Platz 1 der deutschen Country-Charts und Platz 4 der Rock-Charts schaffte. Die erste Single des Albums, „Make It Better“, war ein Leitmotiv für die Band und wurde in Deutschland massiv gespielt, ebenso wie die Nachfolger „All We Need“ und der Titeltrack  des Albums.

HIGH SOUTH und BLUATSCHINK beim Video-Dreh zur Bluatschink-Single „Handy weck“.

High South waren bereit, 2020 Europa zu erobern und flogen über den großen Teich, um ihre sechswöchige Tour zu starten. Leider nahm die Tour nach nur vier Shows ein dramatisches Ende, als die Band sprichwörtlich in letzter Minute mit der letzten Maschine aus München ausgeflogen wurde, bevor die Welt wegen einem kleinen Virus vorerst einmal für sehr lange Zeit zum Stillstand kam. Was folgte, waren zwei Jahre des völligen Chaos und Aufruhrs für alle auf der Welt – auch für High South. Während die Band mit etwa 150 Shows pro Jahr allein in den USA eine solide Fangemeinde und Einnahmen hatte, standen sie plötzlich über ein Jahr lang ohne Konzerte und Einnahmen da, was leider letztendlich zum Ausstieg von Phoenix Mendoza führte.

Im April 2022, mit dem unstillbaren Wunsch, dort weiterzumachen, wo sie aufgehört hatten, schaffte es die Band endlich, die Tournee zu Ende zu bringen, die seit ihrem ursprünglichen Start acht Mal verschoben worden war – diesmal mit Kevins altem Freund aus Musikschultagen und John Fogerty-Sideman Devon Pangle an der Gitarre und Harmoniegesang.

Die beiden Gründungsmitglieder von High South fassen ihre Karriere folgendermaßen zusammen:

„Als Sänger fühlen wir uns immer zur Harmonie hingezogen. Es ist so ein natürlicher, angenehmer Sound, nach dem wir absolut süchtig sind – und er war nie weiter verbreitet als in den 70er Jahren. Jedes Kind lernt von seiner Umgebung, und wir hatten das Glück, Eltern zu haben, die uns mit der Musik dieser Ära vertraut machten. In gewisser Weise ist sie unsere Seele.“

Konzert-Tipps & Story by MICHAEL STECHER

 

HIGH SOUTH – live 2023 – Line Up

  • Jamey Garner: vocals, harmonica, acoustic guitar
  • Kevin Campos: vocals, acoustic guitar
  • Louis Thomass: acoustic & electric guitar, vocals
  • Artjom Feldster: bass
  • Hanser Schueler: drums

„Feels this good – 10th Anniversary Tour“

  • 05.05. Hamburg (D)
  • 06.05. Isernhagen (D)
  • 07.05. Bremen (D)
  • 09.05. Erfurt (D)
  • 11.05.  Bielefeld (D)
  • 12.05.  Dortmund (D)
  • 13.05.  Köln (D)
  • 18.05.  Bensheim (D)
  • 19.05.  Ravensburg (D)
  • 20.05. Innsbruck (A)
  • 21.05.  Frauenthal (A)
  • 23.05. Tübingen (D)
  • 24.05. Baden-Baden (D)
  • 25.05. Freiburg (D)
  • 26.05. Konstanz (D)
  • 27.05. Geiselwind (D)
  • 30.05. München (D)
  • 31.05.  Nürnberg (D)
  • 02.06. Halle / Saale (D)
  • 04.06. Guben (D)
  • 03.08. Lustenau (A)
  • 10.08. Niesen (CH)
  • 12.08. Einsiedeln (CH)
  • 16.09. Haag am Hausruck (A)
  • 17.09. Wien (A)
  • 18.09. Salzburg (A)
  • More to come
Tom
Über Tom 747 Artikel
X-ACT Music Magazine - Gründer, Erfinder, Herausgeber, Medieninhaber, Chefredakteur, Design, Logo-Creator. Sonst noch: Gitarrist, Composer, Arranger, Producer, Bandleader.