KRAUTHOBEL – „I dr Kilka“ – Konzert und Live-CD

Krauthobel-Fans dürfen sich freuen – die Live CD „I dr Kilka“ vom unplugged Konzert im Münster zu  Schruns ist direkt bei der Band erhältlich und im Mai können sie Krauthobel bei einem besonderen Konzert erleben:

Am 17.05.2023 spielen Krauthobel gemeinsam mit der Militärmusik Vorarlberg ein Konzert im Festspielhaus Bregenz

Im Westen Österreichs braucht man die Kultband aus dem Vorarlberger Montafon nicht weiter vorzustellen. Dialekthits wie „Warom“, „Stehbock“ oder „Wia schö sen decht d`Jugadjohr“ kennt dort jeder Musikfan. Für alle Leser, die vorerst nichts mit dieser sympathischen Band anfangen können, ein kurzer Abriss über die Geschichte der Montafoner.

1984 treffen sich vier junge Musiker, alle mit einer sehr ausgeprägten Liebe zur Rockmusik, und gründen Impression. Die Band besteht aus Jürgen Ganahl an der Gitarre und Gesang, Christoph Bitschnau am Bass, Bernd Schnetzer am Schlagzeug und Bernd Tagwerker an den Keyboards. Drei Jahre später nehmen sie am grössten Bandwettbewerb Europas – „Pop-Odrom“ – in Wien teil und gewinnen sowohl die Jury- als auch die Publikumswertung.

Die erste CD mit eingängigen, englischsprachigen Rocksongs wie „Ride On The Wind“, „One Way Ticket“ oder „Can You Hear The Children Cry” erscheint. Allerdings befindet sich mit „Miar hockan a dr Ill“ bereits ein Dialektsong auf der Scheibe.

Für das zweite Album benennen sie sich in Oshin um, Künstlernamen wie Jury Jerome, Chris Luca oder Steve Lubin gleich inklusive. Neben dem Titelsong „Feels Like Heaven“ und „Believe In Love“ findet man „Ride On The Wind”, einen Song der bereits auf dem ersten Album zu hören war. Im Song „Freedom“ erkennt man aber auch schon den Krauthobel-Sound der späteren Jahre.

Zeitgleich mit diesem Album entstehen auch Texte im Montafoner Dialekt, dies markiert sozusagen die Geburtsstunde von Krauthobel. 1994 erscheint dann mit „die Beschta of dr Wält“ das erste Krauthobel-Album. Lieder wie „Sayonara“, „Geliebtes Muntafu“, „Trenk mr no’ch a Fläschli Wi“ und „I ho’n di gera“ sind noch heute Bestandteil der Live-Konzerte.

Aufgrund des großen Anklangs, den Krauthobel bei den Musikfans finden, werden sie für das nächste Album „Negl möt Köpf“ bei Koch Records unter Vertrag genommen. Zu der Zeit heißt es: Krauthobel sen Jürgen Ganahl und Christoph Bitschnau; die Buschlabänd isch: Peter Gmeiner an der Trompete, Bernd Tagwerker an den Keyboards, Bernd Schnetzer am Schlagwerk, Andrea Tschugmell – Gesang und Floh Stemer an der Zugharmonie und Mulargla. Auf dem Album befinden sich mit „Warom“ und „Jugadjohr“ zwei der größten Hits von Krauthobel.

Zu Ende des letzten Jahrtausends erscheint das dritte Album der Mundartrocker mit dem Titel „Die drett“ (die Dritte). Das Album wird von den Lesern und der Redaktion von X-Act zum österreichischen Album des Jahres gewählt.

Nach einer vierjährigen Pause erscheint 2003 das vierte Album „Im Tobel 2“. Bei den Live-Konzerten begeistern Krauthobel über mehr als 30.000 Besucher und Fans. Nach dem fünften Album „Gigagampfa“ nehmen Krauthobel ihr Konzert „Rock am Kirchplatz“ als erste Live-CD auf. Über 4.000 Krauthobel-Fans kommen wieder nach Schruns um eines der legendären Konzerte mit zu erleben. Mit den folgenden Alben „Generator III“, „Fifoldera“ und „Zalbander“ veröffentlichen die Musiker weitere Dialektalben mit lustigen, nachdenklichen und rockigen Songs. Krauthobel sind mit ihren CDs, ihren Songs und ihren Konzerten eine Institution in der Musikszene Westösterreichs.

In den letzten Jahren spielen Krauthobel neben ihren Bandkonzerten immer öfter „Anplakt“. Im Rahmen dieser Akustik-Konzerte treten sie auch im Schrunser Münster auf und spielen Benefizkonzerte für die Kinderhilfsorganisation „Stunde des Herzens“ für krebskranke Kinder.

Durch diese Konzerte soll möglichst vielen Kindern mit schweren Schicksalen Kraft, Hoffnung und finanzielle Zuwendung gegeben werden. Die Konzerte in dr Kilka kurz vor Weihnachten begeistern durch eine tolle Akustik und eine einzigartige Stimmung. Wir haben 2022, wenige Tage vor Weihnachten, die Gelegenheit genutzt und sind zwei Stunden ins Montafon gefahren, um das Konzert i dr Kilka live zu erleben.

Bereits eine Stunde vor Konzertbeginn stehen Menschenmassen vor den Kirchentüren und warten auf Einlass. Wir ergattern nur mehr einen Sitzplatz im hinteren Bereich, aber trotzdem erleben wir ein beeindruckendes Konzert an das wir noch lange gerne denken werden.

Krauthobel lassen das Konzert im Dezember 2019 mitschneiden und verteilen diese CD beim Konzert 2022.

Die CD ist in limitierter Auflage bei der Band selbst erhältlich: https://krauthobel.com

Krauthobel – „I dr Kilka“

  1. Intro
  2. Momente
  3. Alls wört anderscht
  4. Allig wödr schö
  5. Dia Johr vergon
  6. Wo bischt du
  7. Warom
  8. Alti Bucha
  9. Los üs Kinder si
  10. Stehbock
  11. Der weinende Clown
  12. Freda
  13. Medley (Denn nur du/ D’Schöfer vom Garneratal/An Erinnerung/Dr Winter)
  14. Wia schö send echt d’Jugadjohr
  15. Geliebtes Muntafu

Die Besonderheiten des Veranstaltungsortes: 2020 wurde die Pfarrkirche Schruns zur Münsterkirche erhoben. Um für die Erhebung zum Münster in Frage zu kommen, müssen verschiedene Kriterien erfüllt sein. Die spirituelle Bedeutung einer Kirche für eine Region ist eines davon. Damit ist die Hoffnung verbunden, dass die Pfarrkirche Schruns zu einem weiteren wichtigen Ort des geistlichen und pastoralen Lebens in Vorarlberg wird.

Zehntes Album, zweites Live-Album von Krauthobel: Krauthobel i dr Kilka
Schon 2017 und 2019 gab Krauthobel kurz vor Weihnachten ein Benefizkonzert für krebskranke Kinder im Münster in Schruns. Der Verein „Stunde des Herzens“ mit Obmann Joe Fritsche haben sich riesig über die persönliche Übergabe der Spenden an Familien aus Vorarlberg gefreut. Da die Resonanz der Veranstaltung so positiv war, wurde ein Mitschnitt des Live-Konzertes 2019 produziert. Die CD wird in limitierter Auflage ab 2022 erhältlich sein.

Ein Benefizkonzert für krebskranke Kinder in Vorarlberg

Ein ganz besonderes Konzert gibt die Mundartband seit einigen Jahren im Münster Schruns: Krauthobel i dr Kilka, ein Benefizkonzert für krebskranke Kinder in Vorarlberg, die von der Kinderhilfsorganisation ‚Stunde des Herzens‘ betreut werden.

„Ich kenne den Obmann Joe Fritsche schon seit meinen Jugendtagen und über die Jahre haben wir immer wieder für krebskranke Kinder gespielt. Dass wir hier im Münster in Schruns spielen dürfen ist uns eine ganz besondere Ehre. Einen besonderen Dank gilt auch Pfarrer Hans Tinkhauser, der uns dies ermöglicht – zum Glück ist er ein großer Krauthobel Fan.“ erklärt Jury augenzwinkernd. 
„Auf Grund der aktuellen Situation haben wir das Konzert auf den 22. Dezember 2022 verschoben. Dann erwartet die Besucher wieder ein Auftritt mit vielen Emotionen und unvergesslichen Gänsehaut-Momenten.“, so der 56-jährige Schrunser.
„Alle Erlöse des Konzerts gehen direkt an betroffene Familien. Wir freuen uns, dass wir jenen, denen es nicht so gut geht wie uns, ein wenig helfen können.“.

Story und CD-News by MICHAEL STECHER

Tom
Über Tom 749 Artikel
X-ACT Music Magazine - Gründer, Erfinder, Herausgeber, Medieninhaber, Chefredakteur, Design, Logo-Creator. Sonst noch: Gitarrist, Composer, Arranger, Producer, Bandleader.