EKO 500-4 – Die lässige Gitarre aus Gabalier’s Video!

EKO 500-4 (1960) – Die lässige Gitarre aus Andreas Gabalier’s neuem Video „Verdammt lang her“.

Diese Baureihe, und auch einige andere von Eko, die typisch für die Italiener, wie keine anderen, Mut zu sehr gewagten Designs hatten und sich bereits damals mit der Vielfalt an Schaltungsmöglichkeiten Mühe gaben, – und was vor allem das Auge zu sehen bekam, war wirklich erstaunlich.

So gab es dieses Modell mit aus Kunststoff-Folie gezogenen Flitter in den Farben Rot, Gelb, Blau und Weiss, wobei der Rückteil des Bodys entweder schwarz lackiert, oder je nach Modellausführung ebenfalls mit andersfarbiger – meist Weiss und muschelähnlicher Folie überzogen waren.

Die Formen – z.B. wurde an der unteren Rundung der Gitarre einfach ein Halbkreis ausgeschnitten – waren für diese Zeit mehr als sensationell.

Da diese Gitarren, teils unter anderem Label auch über den grossen Teich gingen, hat dort heute jeder Sammler der was auf sich hält natürlich auch dieses Modell in seinem Besitz, was unzählige Buchdokumentationen belegen.

Ach ja der Sound… der war dem Design meistens unterlegen.

Tom
Über Tom 464 Artikel
X-ACT Music Magazine - Gründer, Erfinder, Herausgeber, Medieninhaber, Chefredakteur, Design, Logo-Creator. Sonst noch: Gitarrist, Composer, Arranger, Producer, Bandleader.