HAUKE GUITARS – Ausstellung und Open Air mit BLUESPUMPM und anderen Acts!

Die Ausstellung: THE HIDDEN

Das Studium der Kunst- und Werkerziehung an der Akademie der bildenden Künste erlaubte Roland Hauke neben anderen künstlerischen Werken zwei elektrische Gitarren zur Lehramtsprüfung zu gestalten, die für einiges Aufsehen sorgten. Bereits in dieser Zeit gründete er mit ehemaligen Studienkollegen eine Band namens – was sonst – „The Guitarmen“. Sie warben damals auch für einen großen amerikanischen Gitarren- und Verstärker-Hersteller. Obwohl sehr gut ausgestattet, wollte Hauke – es gab damals noch sehr wenige Keyboards – seinen Gitarrenton verbessern, erweitern und noch voller klingen lassen. Nebenberuflich begann er – bis zum heutigen Tag – Prototypen zu entwickeln. Unzählige Klangtests, ergonomische Formen und ausgefallenste Holzkombinationen führten zu jener Sammlung, über die er heute verfügt. „Ich gestaltete ca. 250 Instrumente, absolute Unikate, von denen es keine zwei gleichen gibt. Einige baute ich im Lauf der 45 Jahre zur Optimierung und zum Gewinn neuer Klangerfahrungen um. Zu meiner Sammlung gesellten sich auch einmalige Verstärker und Lautsprecherboxen, deren Gehäuse ich ebenso selbst entwickelte.“

Eröffnung am 05. Mai 2023 | 19 Uhr

05. MAI 2023 – 18. JUNI 2023

http://www.hauke-collection.com

Der Gitarrenbauer, der Künstler: ROLAND HAUKE

Roland Hauke – Edel-Gitarrenbauer aus dem Waldviertel

Am Anfang stand – wie bei vielen angehenden Künstlern – die Neugier. Schon in der Lehrerbildungsanstalt (Matura 1962) fiel ihm der für ihn unglaubliche Klang verstärkter amerikanischer E-Gitarren auf. Das Studium der Kunst- und Werkerziehung an der Akademie der bildenden Künste erlaubte Hauke neben anderen künstlerischen Werken zwei elektrische Gitarren zur Lehramtsprüfung zu gestalten, die für einiges Aufsehen sorgten. Viele Jahre unterrichte er auch an der „Angewandten“, die eine sehr spezielle Holzwerkstatt hat. In dieser Zeit begann er das Sammeln von „Holzresten“ aller Art. Bis heute bringen ihm Freunde und Bekannte Holz-Raritäten aus aller Welt.

Roland Hauke gestaltete ca. 250 Instrumente, absolute Unikate, von denen es keine zwei gleichen gibt. Einige baute er im Lauf der 45 Jahre zur Optimierung und zum Gewinn neuer Klangerfahrungen um. Zu seiner Sammlung gesellten sich auch einmalige Verstärker und Lautsprecherboxen, deren Gehäuse er ebenso selbst entwickelte.

http://www.hauke-collection.com

Das Open Air in Waidhofen/Thaya: mit BUESPUMPM und anderen!

Das wird ein Fest! Das wird ein Konzert! Am 20. Mai 2023 auf dem Hauptplatz in Waidhofen/Thaya, Beginn: 19.00 Uhr, wird es ein Open Air Festival geben, das sich echte Gitarren-Fans und Musik-Freaks nicht entgehen lassen sollten! Highlight wird der Auftritt der Waldviertler Urgesteine BLUESPUMPM sein, die ihren feinen Blues zelebrieren werden und dabei für diesen Auftritt Unterstützung, sogenannte Special Guests, dabei haben werden: Judith Pechoc (Gesang, Violine, Gitarre) und Ur-Bluespumpm-Gitarrist Bongo werden die Band verstärken!

Weiters werden der St. Pöltner Ausnahmegitarrist Dieter Libuda (Ex-Paul Coxx & die Panzerknacker) mit seiner Dieter Libuda Group und das VMI Jazz Studio die Bühne entern und musikalische Leckerbissen bieten! Auch mit dabei: der niederösterreichische Ausnahmemusiker und Spitzenbassist Robin Gadermaier!

Aber auch das Rahmenprogramm hat es in sich: Roland Hauke wird 150 Gitarren zum Verkauf anbieten! Eine einmalige Gelegenheit, eines seiner Unikate zu erstehen! Und es wird auch eine Hauke-Gitarre zu gewinnen geben: zum Los-Preis von 25,- Euro ist man schon dabei und der glückliche Gewinner wird ein tolles Instrument mit nach Hause nehmen können!

News & Event-Tipps by TOM PROLL

Tom
Über Tom 749 Artikel
X-ACT Music Magazine - Gründer, Erfinder, Herausgeber, Medieninhaber, Chefredakteur, Design, Logo-Creator. Sonst noch: Gitarrist, Composer, Arranger, Producer, Bandleader.