FESTIVALS & OPEN AIRS 2019 – eine erste Vorschau!

Wir steuern jetzt erstmal im frühlingshaften Spätherbst bei spätsommerlichen Temperaturen Weihnachten entgegen und doch werden schon die ersten Bands, Line Ups und Highlights einiger Festivals und Open Airs des kommenden Jahres 2019 präsentiert. Also, dann wollen wir euch diese News auf gar keinen Fall vorenthalten! Da hätten wir mal das „Zwillingsfestival“ „Lovely Days“ in Eisenstadt, Burgenland, und „Clam Rock“ auf Burg Clam bei Grein in Oberösterreich. Die Headliner sind bei beiden Festivals die gleichen, nur bei den Support Acts gibt es ein paar Unterschiedchen. Auf jeden Fall ein geiles Billing! Da kommt schon mal kräftigst Vorfreude auf!

Apropos Burg Clam: Nach dem Motto „Warum in die Ferne schweifen, liegt das Gute doch so nah“, dürfen sich Clam-Fans am 9. August 2019 auf eine geballte Ladung Musik in Rot-Weiß-Rot freuen. Diesen machen die Austropop-Legenden von der Ersten Allgemeinen Verunsicherung und Wolfgang Ambros, sowie Seiler & Speer und Norbert Schneider zum Tag der österreichischen Bands. Neben Altbewährtem gibt es für Musikfreunde dabei auch jede Menge Neues zu hören. Seiler & Speer bringen im Frühjahr 2019 ein neues Album auf den Markt, einen Vorgeschmack darauf bietet ab sofort die brandneuen Single „Ois OK“. Auch die EAV krönt mit ihrem neuem Album „Alles ist erlaubt!“ ihre einzigartige 40-jährige Bandgeschichte, die nun mit der Abschiedstournee ausklingt. Mit neuem Material kann auch Norbert Schneider aufwarten: „So wie’s is‘!“ heißt das frischgepresste Werk, welches jede Menge Groove und Swing enthält. Ohne aktueller Neuerscheinung, aber mit Perlen aus seinem unerschöpflichen Fundus und natürlich auch den Songs die quasi Pflichtprogramm sind, wird Wolfgang Ambros auf Clam seine Fangemeinde begeistern. Was für ein Abend!

Wacken 2019 ist ja leider schon ausverkauft, aber all jenen, die ein Ticket ergattert haben, hier die ersten Headliner und Highlights diese legendären Metal-Events im Norden Deutschlands! Die Sensation ist sicher das Comeback von Demons & Wizards, die das einzige Konzert in Deutschland natürlich in Wacken absolvieren! Aber auch sonst wird Wacken 2019 denkwürdig: Sweet und Krokus geben ihre Abschiedskonzerte und das Night Flight Orchestra ist verdientermassen zu einem Headliner aufgestiegen! Und sonst? Ach herrje, es ist ja erst Rocktober 2018! Da werden noch eine Menge Bands dazukommen und einen Haufen geiler Headliner! Wacken – der Name verpflichtet!

Die beste aller Nachrichten zum Schluss: „Rock Of Ages“ in Rottenburg-Seebronn bei Stuttgart geht weiter! Wer kann sich nicht noch an die Brandrede von Festival-Macher Horst Franz beim heurigen „ROA“ erinnern? Nun, eine Ticketpreiserhöhung und neue Sponsoren lassen das obergeile Festival weiterleben und mit Extrabreit steht auch schon der erste Headliner fest. Super! More to come!

Festival-Vorschau by TOM PROLL

Tom
Über Tom 580 Artikel
X-ACT Music Magazine - Gründer, Erfinder, Herausgeber, Medieninhaber, Chefredakteur, Design, Logo-Creator. Sonst noch: Gitarrist, Composer, Arranger, Producer, Bandleader.