THE SELLOUT – die neue Single „Free“ ist ein Hammer!

The Sellout kommen aus Salzburg, wurden 2011 gegründet und setzen sich aus Meixi (Vocals), Roli (Guitar/Vocals), Andi (Bass), Mario (Drums), Pauli (Percussions), Christoph (Piano/Keyboards) und Flo (Technik) zusammen. Sie haben bereits ein paar sehr lässige Singles veröffentlicht und halten die Fahnen der melodiösen Pop-Musik mit leichten Rock-Einflüssen hoch. Hoch ist auch das Qualitäts-Niveau der Band, das haben sie erst unlängst mit der Single (samt Video) „Until“ eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Details und das Video findet ihr HIER! Und nun ist die neue Single „Free“ auf die Menschheit losgelassen worden und siehe da! – sie haben wieder all ihre fraglos vorhandenen Talente spielen lassen und wieder eine astreine Pop-Nummer mit Hitqualitäten und Ohrwurmcharakter gezaubert!

„Free“ ist einer dieser Songs, die man immer wieder gerne hört und obwohl die Band laut Eigendefinition keine oder kaum Balladen spielt, ist „Free“ eine 100%ige Ballade. Was soll ich sagen, gut komponiert, super arrangiert und erstklassig performt! Songs dieser Güte kennen wir ja von US-amerikanischen Bands, manchmal auch von englischen Gruppen, in Österreich können aber nur sehr wenige Menschen Songs dieser Qualität schreiben! Hätten sie jetzt an irgendeiner Stelle ein atemberaubendes Gitarrensolo, würde ich sie glatt mit den High Level-Balladen von Toto vergleichen, doch dazu hat’s nicht ganz gereicht. Vielleicht sollten sie ja auch ein wenig mutiger werden und nicht immer auf Nummer sicher produzieren…?

Anyway, The Sellout sind eine anständige Band, können Songs schreiben und astrein spielen und beweisen, dass Qualität auch hierzulande kein Problem darstellt. Wenn man kann. Und diese Salzburger Rotzpipm können das! Und ihr Sänger verfügt über eine der markantesten und interessantesten Stimmen Europas! Apropos Stimmen: da ist eine Frauenstimme im Chor, die elektrisiert! Ohne diese Stimme und dem Chor im Chorus wäre der Song nur die halbe Miete, behaupte ich mal. Insgesamt: scheiss mich an, very well done!

Single-Review by TOM PROLL

Ach ja, und hier könnt ihr „Free“ gleich mal hören:

 

Tom
Über Tom 630 Artikel
X-ACT Music Magazine - Gründer, Erfinder, Herausgeber, Medieninhaber, Chefredakteur, Design, Logo-Creator. Sonst noch: Gitarrist, Composer, Arranger, Producer, Bandleader.