RADIO CITY MUSIC HALL New York City – Jüx Hummer war dort und hat geile Pics mitgebracht!

Die Radio City Music Hall ist ein Konzertsaal im Herzen von Manhattan in New York City. Unser Top-Fotograf Jüx Hummer war auf einem Trip in New York und hat dabei diese legendäre Location besucht und natürlich tolle Bilder mitgebracht!

Die kultige Radio City Music Hall wurde in den 1920er Jahren erbaut und galt damals als Mekka der Radioausstrahlung der musikalischen Klänge. Für das Publikum öffnete das Theater am 27. Dezember 1932 mit einer spektakulären Bühnenshow. Die als Rückkehr zum hochklassigen Varieté geplante Darbietung hatte jedoch nicht den erhofften Erfolg. Schon am 11. Januar 1933 wurde daher auf der riesigen Leinwand der erste Film gezeigt.

Mit fast 6.000 Plätzen war die Radio City Music Hall das weltgrößte Filtheater zur Zeit seiner Eröffnung. Bis 1979 wurden dort in bis zu vier Vorstellungen am Tag durch Live-Darbietungen umrahmte Filme gezeigt. Nach einem Umbau wurde die Halle 1980 wiedereröffnet und wurde seither nur noch gelegentlich als Kino benutzt. Schwerpunkt sind nun Shows und Konzerte.

Seit 1999 werden die alljährlich stattfindenden MTV Video Music Awards“ dort abgehalten. Seit 1997 (mit Ausnahme von 1999, 2011 und 2012) finden die Verleihungen der „Tony Awards“, der Preise für die besten Musicals und Theaterstücke am Broadway, hier statt.

The Rockettes der Radio City Music Hall gelten als eine der besten Showtanzgruppen der Welt. Die bekannteste Nummer ist die „Parade der Holzsoldaten“ aus der Weihnachtsshow „Radio City Christmas Spectacular“, die aber auch in den meisten übrigen Shows gezeigt wird. Ableger der Rockettes gingen auch auf Tournee und traten zeitweise in anderen Städten auf, z.B. in Las Vegas.

Der Bühnenaufbau auf obigem Bild ist übrigens von Ringo Starr & Ringo’s All Starr Band.

Die „Turnhalle“ ist übrigens der Rehearsal-Room der Rockettes. Hier probten aber auch schon Michael Jackson und andere Stars ihre Bühnenshows bzw. die Tanzeinlagen.

Die Rohre auf obigem Bild sind das Hydrauliksystem der Bühne.

Gästebuch der Radio City Music Hall New York City mit allen Stars, die hier jemals aufgetreten sind!

Foto oben: Die legendäre „Roxy Suite“.

Foto-Reportage by JÜX HUMMER  (all pics © 2018, all rights reserved!)

Tom
Über Tom 749 Artikel
X-ACT Music Magazine - Gründer, Erfinder, Herausgeber, Medieninhaber, Chefredakteur, Design, Logo-Creator. Sonst noch: Gitarrist, Composer, Arranger, Producer, Bandleader.