MARTIN SOBOTNIK – „35 Jahre Live“ – Die Jubiläumsgala!

Grosse Dinge werfen ihren Schatten voraus und so berichten wir bereits jetzt von einem Event, der erst am Freitag, 28. September 2018, über die Bühne der Wiener „SIMM City“ gehen wird: Es dreht sich dabei um ein Szene-Original aus Wien, den Gitarristen und langjährigen Betreiber des besten Guitar-Shops ever: „Guitars only“! Also es dreht sich um MARTIN SOBOTNIK und sein 35jähriges Bühnenjubiläum! Und zu dieser Jubiläums-Gala hat er sich eine Menge illustre Gäste und musikalische Weggefährten der letzten 35 Jahre eingeladen! Das wird mit Sicherheit ein Konzert-Highlight des kommenden Herbstes und darum sollte man sich rechtzeitig Karten sichern!

Martin Sobotnik erblickte 1967 in Wien das Licht der Welt. Im Alter von 12 Jahren war er bereits glühender Fan von Bands wie Kiss, Queen und Van Halen, aber auch „Star Wars“ hatte es ihm angetan. Das war aber auch die Geburtsstunde seiner Liebe zur elektrischen Gitarre, die bis heute anhält. Beeinflusst von den unglaublichen Talenten solch begnadeter Saiten-Hexer wie Eddie Van Halen, Ritchie Blackmore, Jimmy Page und vielen mehr, entwickelte er sich mehr und mehr zu einem formidablen Lead-Gitarristen. Aber nur das! Heavy Riffs, blitzschnelle Soli und schmachtende Gitarren-Feedbacks, – aber keine Akustik-Gitarren und schon gar kein Gesang!

Martin Sobotnik schrieb Songs für und spielte live mit Bands wie Mangroove („Pop-O-Drom“-Sieger!), Obelix‘ Revenge (Melodic Rock de Luxe), Twoface (mit Sängerin Alexandra „Alex“ Hellmann) und einigen anderen. Eine zeitlang war er auch als Leadgitarrist mit den Wiener Heavy Metal-Pionieren Blind Petition unterwegs. Sobotnik spielte zig Gigs im In- und Ausland mit Blind Petition und veröffentlichte mit ihnen das Live-Album „Forever Live“ (1999) und das Studio-Album „No Prisoners“ (2004). Zusammen mit Robert Müller gründete er die erfolgreiche österreichische Melodic Rock Tribute Band Rock Generation. Sein aktuellstes Bandprojekt ist Diamond Jacks, welches er zusammen mit Andy Abraham (Vocals, Guitar) im Jahre 2014 gründete. Die Diamond Jacks veröffentlichten 2015 das sensationelle Album „On The Rocks“!

Mit 15 Jahren brach er die AHS ab und wechselte in die „Welt der E-Gitarre“. Er spielte ab 1982 in mehreren Bands und begann eine Lehre im legendären „Musikhaus Hofrichter“ in Wien. Nach erfolgreich absolvierter Lehrabschlussprüfung erfolgte die Festanstellung bei „Musik Bauer“ als Musikinstrumenten-Verkäufer mit Schwerpunkt E-Gitarre und Homerecording. Zwischen 1989 und 1990 betreute er den österreichischen Musikfachhandel mit den Marken „Fostex“, „Alesis“, „Fender und „Marshall“. Ab 1991 erfolgte die Rückkehr in den Einzelhandel und Eröffnung des ersten Gitarren-Spezialgeschäftes in Österreich „Guitars Only“ in 1100 Wien, welches er bis 1999 selbständig betrieb und welches bis heute schmerzlichst vermisst wird! Die Einzelfirma „Martin Sobotnik“ wechselte anno 2000 zum grössten österreichischen Musikgeschäft „Musik Produktiv“ und betrieb dort als Franchise-Nehmer der deutschen Muttergesellschaft die Abteilungen E-Gitarre/Bass und Akustikgitarren. Im Jahr 2007 beendete Martin Sobotnik seine selbständige Tätigkeit im Handel und fand seine neue Berufung in der Veranstaltungsbranche bei der Planet Music & Media GmbH.“

DIAMOND JACKS live!

Im Rahmen dieser Tätigkeit ist er seit fast zehn Jahren massgeblich an der Organisation und Abwicklung hunderter Veranstaltungen zwischen 150 und 3.500 BesucherInnen beteiligt. Seit 2014 ist Martin Sobotnik Geschäftsführer der „Szene Wien KulturbetriebsgesmbH“ und ist auch heute noch aktiver Musiker. In den letzten drei Jahren hat er in enger Zusammenarbeit mit dem Kulturbeirat der „Szene Wien“ ein neues gefördertes Integrationsmodell erarbeitet. Eine langfristig angelegte Kooperation mit dem Verein „artForm“ wurde 2017 unter dem Titel „Szene World“ ins Leben gerufen.

T

Und nun feiert er sein 35jähriges Bühnenjubiläum und hat sich dafür einen Haufen Freunde, Weggefährten und Gäste eingeladen. Das wird unter Garantie ein denkwürdiger Abend mit jeder Menge musikalischer Zuckerln und dass Gitarren-Fans voll auf ihre Rechnung kommen, dafür bürgt der Name Martin Sobotnik!

Event-Tipp by TOM PROLL

Tom
Über Tom 525 Artikel
X-ACT Music Magazine - Gründer, Erfinder, Herausgeber, Medieninhaber, Chefredakteur, Design, Logo-Creator. Sonst noch: Gitarrist, Composer, Arranger, Producer, Bandleader.